UNSER VEREIN
Wer wir sind
POSITIVE GLOBAL CHANGE e.V. ist ein generationsübergreifendes Projekt, das von Mitgliedern des Positive Global Change Teams im Jahr 2017 in Hamburg gegründet wurde. Die Arbeit des Vereins basiert auf der Annahme, dass unsere Welt mit jedem Menschen, jedem Tier und der gesamten Natur und Umwelt einzigartig ist. Diese Einzigartigkeit gilt es zu fördern, zu schützen und für die nächste Generation zu bewahren.
Im Einzelnen will der Verein daher Einrichtungen und deren Projekte sowie gegebenenfalls eigene Projekte unterstützen, die durch Förderung und/oder Bildung dazu beitragen, dass Menschen jeden Alters ein finanzielles und körperlich gesundes Leben mit erfüllenden sozialen Beziehungen führen können und einen Zugang zur gesellschaftlichen Teilhabe haben. Tieren soll ein artgerechtes Leben zu Wasser, Land und Luft ermöglicht werden. Das schließt den Erhalt des jeweiligen Lebensraumes mit ein.
Ihr Engagement
Helfen Sie uns, zu helfen!
UNSERE GESCHICHTE
Wie alles begann…
Mit Beginn 2011 haben sich einige unserer heutigen Vereinsmitglieder und spätere Mitbegründer von Positive Global Change e.V. bereits auf den Weg gemacht, um initiativ die große Not von Strassenkindern in Deutschland zu unterstützen.
Mit vielen engagierten Aktionen wie „sponsored Charity Walks“ im Stadtpark Hamburg, Charity Konzerten in Hamburg und Ruder-Aktionen in Kiel haben wir viele Spenden generiert. Diese wurden über die Organisationen Human Help Network, später „Tapfere Kinder“ gespendet, um bedürftige Kinder in ihrer Not zu begleiten und gleichzeitig auf diesen Brennpunkt aufmerksam zu machen.
Mit diesem starken, aktiven Einsatz und dem Wunsch mehrere Generationen und Tiere sowie unsere Umwelt zu unterstützen, haben wir sodann 2017 unseren eigenen Verein, Menschen.Leben.e.V. als Mehrgenerationenprojekt gegründet. Mit der Eröffnung eines eigenen Treffpunktes in Hamburg Barmbek, in dem sich mehrere Generationen treffen und bereichern konnten, haben wir einen Ort der Begegnung und der Liebe erschaffen, aus dem wir viele Aktionen zur Unterstützung bedürftiger Kinder, Familien und Rentner gestaltet haben.
Mit den Auswirkungen der Pandemie in 2020 starteten wir aktiv eigene Projekte wie „Hunger-Löscher“ bei denen wir Essens-Pakete zusammen mit Edeka gepackt haben, die unsere Mitglieder bedürftigen Familien übergaben.
Als die Pandemie-Einschränkungen länger anhielten, haben wir den Treffpunkt geschlossen und fortan den Verein in seinen Aktivitäten von Hamburg durch Deutschland in die Welt transformiert.
Aufgrund der zunehmenden Internationalität und Vielfalt der sozialen Projekte wurde der Name des Vereins 12/2023 zu Positive Global Change e.V. geändert und damit haben wir zeitgleich die Öffnung vieler weitere Projekte ermöglicht.